Maikäferschwimmfest in Hamburg

Am Samstagnachmittag trafen sich knapp 150 Schwimmerinnen und Schwimmer zum Maikäferschwimmfest im Schwimmbad des Landesleistungszentrums der Stadt Hamburg. Vertreten waren 9 Vereine aus 3 verschiedenen Bundesländern.

Der Wettkampf war relativ klein und kurz, was eine gute Möglichkeit bildete, die jungen Schwimmer*innen an einen Wettkampf heranzuführen. Für 8 der 11 gestarteten Schwimmer*innen war es der erste richtige Wettkampf. Die Aufregung war bei allen groß. Betreut wurden die jungen Sportler*innen von ihrer Trainerin Julia Graupner und Tanja Schwindt-Urbanczyk, die den Trainer Artemii vertrat, der zeitgleich mit den jüngsten am NOP in Flensburg teilnahm. Auch die 3 Wettkampferfahrenen Elena Schmidt (Jg. 2010), Loana Mohn (Jg. 2012) und Vanessa Urbanczyk (Jg. 2005) halfen bei der Betreuung fleißig mit, so dass keiner der Jüngeren ihren Start verpasst hat. 

Die Jahrgänge 2013 / 2014 absolvierte einen Dreikampf über 50m Brust, Freistil und Rücken. Hier starten Mia Felgenträger, Malina Graupner, Semjon Nagel und Maxim Keil. Alle machten ihre Sache toll, schwammen die richtigen Disziplinen und es gab nur 2 Fehlstarts. Zur Überraschung aller gelang es Semjon Nagel, den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen und stolz die Silbermedaille zu erkämpfen.

Die Kinder im Jahrgang 2012 / 2011 schwammen dagegen unterschiedliche Strecken. Hier waren Loana Mohn, Ina Abraham, Luisa Brachmann, Charlotte Leonardo und Linus Jurkat am Start. Mit großer Aufregung schwamm Linus ein tolles Rennen über 100m Brust. Er absolvierte die 100m in 2:15,28 und wurde stolzer zweiter. Auch Loana Mohn war über diese Strecke am Start und schlug nach 2:05,10 als 5. an.  

Elena Schmidt ist schon ein alter Hase, was Wettkämpfe angeht. Sie verbesserte ihre bisherigen Zeiten bei allen drei Starts. Bei ihr ging es in einem Dreikampf mit 2x50m und 1x 100m um die begehrten Medaillen. Elena schwamm hier 50m Freistil und 50 und 100m Brust. Durch ihre tollen Leistungen errang sie in der Wertungsklasse 2009 / 2010 die Bronzemedaille. Ihre Freude bei der Siegerehrung war groß, stolz stand sie lächelnd auf dem Siegertreppchen.

Die Älteste in der Runde, Vanessa Urbanczyk, absolvierte den Mehrkampf ebenfalls über 2x50m und 1x 100m. Hier entschied sie sich für die 50m Brust und 50 und 100m Freistil. Vanessa war gut drauf und freute sich am Ende der Veranstaltung über die Silbermedaille. 

Um das Gruppengefühl zu stärken, bestellte Julia zum Ende der Veranstaltung Pizza und alle warteten gespannt auf die Auswertung der Mehrkampfwertung. Die Stimmung in der Gruppe war während des ganzen Wettkampfs super. Es wurde sich gegenseitig angefeuert, Kekse geteilt und viel gelacht. Ihr wart ein tolles Team. Es hat Julia und Tanja viel Spaß gemacht, euch zu begleiten.

Wir bedanken uns bei Maren Jurkat, die durch ihren Einsatz als Fahrerin den Start der Mädchen und Jungs erst möglich gemacht hat.