Gelungener Wettkampfstart in Mölln

Als ersten Wettkampf nach den Sommerferien sollte es für 14 junge Sportlerinnen und Sportler vom Schwimm-Zentrum Elmshorn nach Mölln zu den offenen Kreis-meisterschaften des Herzogtum Lauenburg gehen. Im ersten Abschnitt ging es in einem Vierkampf um Bestzeiten und Medaillen. Im Jahrgang 2015 ging es hierbei für die Zwillinge Ben und Tom Stieler über teilweise ungewöhnliche Strecken wie 25m Brustarme mit Kraulbeinen und 25m Kraulbeine, aber auch 25m Kraul und Rücken waren gefordert. Ben wuchs bei allen Starts über sich hinaus und konnte das im Training gelernte am besten umsetzen. Er gewann alle Rennen und freute sich am Ende über die Goldmedaille. Auch sein Bruder Tom zeigte den Konkurrenten, dass er schnell schwimmen kann und viel gelernt hat seit dem NOP-Finale im Mai. Er belegte am Ende des Vierkampfs den
2. Platz und stand somit gemeinsam mit Tom auf dem Podest.


Im Jahrgang 2014 startete Malina Graupner. Für sie ging es im Vierkampf über 25m Schmetterling, 50m Brust, 50m Rücken und 100m Freistil. Vor der Schmetterlingslage war Malina sehr aufgeregt. Alles klappte super und sie schwamm die Strecke in tollen 31,16 Sekunden. Auch über die anderen Strecken konnte sie zeigen, dass sie zu den Schnellsten gehört. In der Gesamtwertung über die 4 Strecken durfte sie als strahlende Zweite die Silbermedaille in Empfang nehmen.


Im ältesten Jahrgang dieses Abschnitts zeigten die 2013 geborenen in ihrem 4 Kampf über 50m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Brust und 200m Freistil ihr Können. Hier vertraten Lena Brachmann, Pia Wykowski, Sophia Dorittke, Loic Nigbur-Cornehl und Semjon Nagel die Elmshorner Farben. Für alle war es der erste Start über 50m Schmetterling. Viele hatten Bedenken und etwas Angst vor dieser Strecke, doch alle machten es super und schafften diese kräfteraubende Distanz. Sophia war nach allen 50m Schmetterlingläufen sogar die schnellste Schwimmerin unter den 9-jährigen Mädchen. Auch über Brust, Rücken und Freistil kämpften die 5 bei jedem ihrer Rennen unter den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Freunde und Vereinskollegen. Die Mädchen, die die anderen Strecken bereits auf anderen Wettkämpfen geschwommen waren, verbesserten sich bei allen ihren Starts um mehrere Sekunden. Für Loic war es der erste Wettkampf überhaupt. Er freute sich sehr darauf und hoffte auf gute Zeiten.
Dieser Wunsch ging in Erfüllung. Auf 100m Brust schlug er nach tollen 2:20,47 als 13. an und die 200m Freistil brachten ihm einen 15. Platz. Dass Semjon ein sehr guter Brustschwimmer ist, zeigte er allen, indem er in seinem Rennen nach 2:03,84 als 5. das Becken verlassen konnte. Die langen 200m Freistil waren für ihn eine Premiere. Hier wurde er glücklicher 11. Durch ihre tollen Leistungen auf den anderen Strecken wurde Sophia am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. Lena wurde hier 5. dicht gefolg von Pia als 6.


Der Abschnitt der Kleinen war nun zu Ende und die Älteren der Jahrgänge 2012 - 2005 durften das Wasser zum Kochen bringen. Bei den Älteren ging es über einen Dreikampf, der aus mindestens zwei Schwimmlagen geschwommen werden musste. Hier sprangen im Jahrgang 2012 Luisa Brachmann, Ina Abraham, Linus Jurkat und Dominik Stolarczyk ins Becken des Schwimmbades Augustinum in Mölln. Begleitet wurden sie von Elena Schmidt (Jg. 2010) und Vanessa Urbanczyk (Jg. 2005).
Für Dominik war es der erste Wettkampf überhaupt. Er hat erst vor gut einem Jahr das Seepferdchen gemacht und in dieser kurzen Zeit so viel dazugelernt, dass er heute über 100m Brust sowie 100 und 200m Freistil an den Start gehen konnte. Das ist eine ganz tolle Steigerung, auf die er sehr stolz sein kann. Linus und Luisa haben sich auf 100 und 200m Brust und 100m Freistil getraut. Besonders auf den Bruststrecken haben sich beide stark verbessert. Linus freute sich hier über eine Zeit von 2:01 und den 4. Platz über 100m Brust. Auch Elena bewies, dass ihr besonders das Brustschwimmen liegt. Hier schwamm sie in 1:42,84 dicht an ihre Bestzeit heran und wurde 4. Auch die 400m Freistil absolvierte sie in guten 6:36,14. Ina vertrat die Elmshorner Farben über 100 und 200m Freistil und 100m Brust. Über 200m Freistil freute sie sich über eine tolle Zeit von 3:49,40 und den ersten Platz. Die Letzte im Bunde war Vanessa. Vanessa schwamm besonders über die 200m Freistil in 2:43,90 stark. In der Endabrechnung des 3-Kampfes wurde sie mit der Silbermedaille geehrt.


Wir gratulieren dem Trainer Artemii Orekhov zu den tollen Leistungen. Ohne ihn wären die Kinder nicht so stark geschwommen und hätten sich technisch nicht so gut weiterentwickeln können.
Außerdem bedanken wir uns bei Daniela, Kristin und Jan für die gute Betreuung in der Halle und dass sie den Fahrdienst der Kinder übernommen haben.