Erfolgreiches NOP Finale in Lübeck

Am Samstag, den 11.06.2022, starteten 5 unser jüngsten Talente beim NOP Finale in Lübeck. 

Der NOP ist ein Nachwuchswettkampf für 6 – 9 jährige, der vom schleswig-holsteinischen Schwimmverband jährlich organisiert wird. Bereits im Mai fanden 3 Vorkämpfe in Flensburg, Mölln und Bad Schwartau statt. Nur die 24 schnellsten ihres Jahrganges qualifizierten sich für das Finale. In Lübeck nahmen 162 junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus insgesamt 16 Vereinen teil. 

Für das Schwimm-Zentrum Elmshorn waren Lena Brachmann, Pia Wykowski und Sophia Dorittke (alle Jahrgang 2013) und die Zwillinge Ben und Tom Stieler (Jahrgang 2015) mit dabei. Die Aufregung im Vorfeld war groß. 

Den ersten Start bestritten die beiden Jüngsten im Team. Ben und Tom wurden hierbei über 25m Schmetterlingbeine 5. und 6.

Danach ging es für Pia und Sophia über 100m Brust ins Wettkampfbecken. Beide verbesserten ihre Vorkampfzeiten stark und Sophia knackte hierbei sogar die 2 Minutenmarke. Sie wurde in 1:55,06 starke 5. Pia schwamm in 2:02,17 auf einen starken 13. Rang. Als Nächstes ging es für Tom und Ben über 25m Brust an den Start. Tom schlug hier als 1. an und Ben folgte ihm als 3. 

Nun folgte das 100m Rückenfinale. Hier schwamm Lena ein tolles Rennen. Sie traute sich sogar an die für sie noch neue Rollwende heran. Leider wurde der Mut am Ende nicht belohnt, denn durch einen kleinen Fehler hierbei wurde sie disqualifiziert. Sophia wurde hier in 1:55,50 10. 

Die 25m Rücken endeten für Ben auf Platz 2 und Tom wurde erneut 3. Fehlte nur noch der Kraulsprint. Hierbei schwammen die Zwillinge allen davon und machten Platz eins (Tom) und zwei (Ben) unter sich aus.

Die letzte Disziplin war das Kraulschwimmen. Hier ging es für Sophia und Pia über die langen 200m. Pia verbesserte ihre Vorkampfzeit stark und blieb erstmals unter 4 Minuten auf dieser Strecke. Sie schwamm  hierbei ein sehr konstantes Rennen. Sophia war im letzten, dem schnellsten Lauf an der Reihe. Auch sie steigerte sich um 15 Sekunden und wurde am Ende in 3:27 stolze 6. 

In der Gesamtwertung wurden dann die Ergebnisse aller 4 Starts bei Ben und Tom zusammen gezählt. Es war also spannend, ob es für einen oder sogar beide für einen Pokal gereicht hat. Als dann endlich die Namen der Sieger bekannt gegeben wurden, war die Freude bei beiden riesig. Tom bekam den goldenen und Ben den silbernen Pokal für Platz 1 und 2 überreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Wir bedanken uns beim Förderverein Schwimmsport Elmshorn e. V. für das Sponsoring der T-Shirts und bei Thomas Schlünz (MWS-Sport) für das Erstellen und Drucken der T-Shirts.

Außerdem geht ein großes Lob und ein dicker Glückwunsch an den Trainer der Nachwuchsleistungsgruppe Artemii Orekhov. Durch seine Erfahrung und die gute Vorbereitung wurde dieser Erfolg erst möglich.